_DSC2921

Vor gut einem Monat lernte ich im Casablanca Kino Tobias Köhn aus Krefeld kennen.
Tobias hat einen nicht ganz alltäglichen Roadtrip vor sich und möchte mit seinem Suzuki Samurai Jeep von Kapstadt nach Abu Dhabi fahren.

Ein interessantes Projekt, welches sich zu verfolgen lohnt.
Ich habe Tobias um ein Interview gebeten. Hier ist nun das Ergebnis:

 

1.Hallo Tobias! Als wir uns neulich im Primus Filmpalast in Krefeld trafen, hast Du mir von der großen Reise erzählt, die Du mit Deinem Suzuki Samurai antreten willst. Wie ist die Idee entsanden und was reizt
Dich ganz besonders an dieser großen Reise.

Ja grüß dich Arnulf!
Nun, ich bin in 2014 einmal mit einer Rallye mitgefahren bis nach Tadschikistan. Das ist ein Staat vor China. Das waren 11500 km in 4 Wochen. Ein grandioser Trip. Wir waren mit 3 Autos unterwegs. Die Jungs die wir begleitet haben in 2 Wartburgs 1.3 und ich mit mit einem Filmteam von VOX,  in einem BMW 320D.
Wir haben teilweise mehr repariert als zu fahren. Meine Karre ist nicht im Ziel angekommen, die Jungs hatten Bremsprobleme, Lagerschaden im Getriebe und und und.
Kurzum, es war ein Abenteuer wie aus dem Bilderbuch. Danach wieder in ein geregeltes, weitaus unspannenderes Leben zu finden war nicht einfach. Der Virus „Reisefieber“ war schon ganz tief drin. 2 Wochen danach kaufte ich mir den Suzuki Samurai, mit dem ich ja jetzt auch durch Afrika fahre und ich musste mich ’nur noch‘ entscheiden wo es hingehen sollte. Nein Quatsch,  der Prozess dahin war weitaus schwieriger.
Mich reizt das Unbekannte. Was machen Menschen in Ländern die man noch nicht einmal aussprechen kann anders und warum? Und kann man vielleicht von Ihnen lernen? Wie bauen sie, leben sie, von was Leben sie, sind sie glücklich, was beschäftigt sie?
Ich finde es immer sehr interessant ganz abseits von Touristenanlaufstellen sich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen, mal auszuprobieren wie die Einheimischen dort zu leben.
Außerdem reizt mich grundsätzlich die Herausforderung. Mein Auto ist sehr klein, ich habe nicht unendlich Geldmittel. Aber ich bin sicher, dass sich alles findet.

2.Du beginnst Deine Reise in Kapstadt und möchtest auch dort vielleicht auch etwas arbeiten. Was möchtest Du dort genau machen?

Ich werde Fotos und kleinere Werbefilme für Lodges oder Hotels machen. Dazu habe ich nicht nur meine Kamera dabei, sondern auch eine Drohne die in 4k filmt. Dabei muss ich gestehen, dass ich keine gelernter Kameramann bin, aber ich habe mich in Eigenregie auf ein semiprofessionelles Niveau hochgearbeitet.
Mein Können werde ich nun auch privat nutzen. So gibt es eine ganze Sendung über meinen Trip die ich produziere auf YouTube. Das hilft mir für meine Skills in Bereich Film und der Zuschauer kann ein fast live Abenteuer aus Afrika erleben!

3. Solch eine Reise kostet ja nunmal auch Geld und auch in Afrika bekommt man nichts geschenkt. Wie finanzierst Du das alles und was können die Leser dieses Blogs tun um Dich zu unterstützen?

Erspartes ist der Großteil. Zudem habe ich Zuhause alles verkauft was nicht niet und nagelfest war. Man sammelt ja gerne viel Quatsch an, den man eigentlich nie braucht. All das ist jetzt verkauft.
Unterstützen kann man mich bzw. die Sendung momentan durch einen PayPal Link. Dort kann man mir ganz unverbindlich Geld zukommen lassen, dass ich das höchstwahrscheinlich erstmal in die Sendung stecke, da ich das Geld für die Reise schon zusammen habe. Der Link ist auf meiner Internetseite unter About ganz unten zu finden.
www.acmeadventure.de/about

4. Der Traum von Imperialisten Cecil Rhodes war es eine Linie von Kapstadt nach Kairo zu ziehen im Namen des britischen Empire. Heute werden seine Statuen beschmutzt oder wie letztes Jahr an der Universität von Kapstadt gar entfernt. Was erwartest Du politisch in den Ländern die Du auf Deiner Reise durchquerst?

Politisch im voraus zu planen ist immer ein wenig kompliziert wie du weißt. Mein Plan bis jetzt ist die aktuellen Geschehnisse so gut es geht im Auge zu behalten, aber gefeit vor Ausschreitungen, wie es vor 2 Wochen in Sambia der Fall war, ist man nie ganz. Wer nicht weiß was dort passiert ist; dort sind 2 Menschen bei Aufständen gegen kongolesische und ruandische Flüchtlinge ums Leben gekommen und daraufhin 262 Leute vorerst ins Kitchen gewandert.
Aber man muss ja bei so etwas auch bedenken, dass das die Ausnahme ist. Außerdem sind solche Ausschreitungen von weitem zu hören. Dann weiß man genau, wo man nicht hinzugehen hat.

5. Der Samurai ist ein besonders leichter Geländewagen und nach meinem Dafürhalten ideal für das was Du vorhast. Wie bist Du zu dem Wagen gekommen? Hast Du ihn eigens für die Reise angeschafft?

Nein, den hatte ich schon vorher und habe mich für ihn entschieden, weil ich ihn hier in aller Ruhe umbauen konnte. Was dann doch nicht in aller Ruhe war, aber ich wollte kein Auto kaufen, wo ich nicht genau wusste was dran ist, was ich noch tauschen muss und was evtl. kaputt gehen kann. Beim Samurai habe ich nun viel getauscht und repariert. Klar ist, das man sich beim Samurai ein wenig beschränken muss was den Platz angeht. So ist zum Beispiel kein Frischwassertank an Bord oder eine Kühlbox. Dafür habe ich alles Wichtige, insbesondere einzigartige Ersatzteile im Auto verstaut. Da muss man dann schon Prioritäten setzen.

6. Was reizt Dich besonders an Südafrika und was denkst Du wird Dir dort besonders gut gefallen?

An Südafrika….. Es ist so vielfältig! Von den interessantesten Städten wie Kapstadt bis zu den wilden Drakensbergen, wilden Tieren, interessanten und kreativen Menschen…  Hier findet man alles!

 

7. Und auf welche Stationen in den anderen Ländern bist Du besonders gespannt?

Auf die Namibwüste bin ich sehr scharf. Wüste generell reizt mich sehr. Warum weiß ich gar nicht. Es ist eine Faszination.
Aber auch auf den Dschungel in Mozambique bin ich gespannt. Es ist so etwas vollkommen anderes als bei uns Zuhause! Etwas was man nur vereinzelt in Dokumentation gesehen hat.

8. Auf Deinem Youtube Kanal werden wir ja nun die Reise gespannt mitverfolgen können. Wie ist das Ganze aufgebaut und wie bist Du technisch ausgestattet?

Die YouTube Sendung ist zu allererst einmal die erste deutsche interaktive YouTube Sendung. Interaktiv deshalb weil das Publikum a) mitentscheiden kann welche Ziele ich in den einzelnen Ländern besuche, um mehr über diese zu erfahren,  und b) man, wenn man den Mumm hat, mitfahren kann. Da mein Beifahrersitz frei ist, kann man zu mir fliegen, eine Zeit lang mitfahren, das Abenteuer hautnah live miterleben, die Sendung mitgestalten. Eine einzigartige Möglichkeit eine Abenteuerreise zu machen. Und nicht teurer als eine dusselige Pauschalreise einer großen Supermarktkette mit 4 Buchstaben, die mit ALD anfängt.
Alle weiteren Informationen zum mitfahren gibt es auf meiner Internetseite unter:
www.acmeadventure.de/mitfahrer

Die Mitentscheidungen bzw. seine Vorschläge wo ich hinfahren soll, kann man per Mail oder bei Facebook unter dementsprechenden Posts schreiben.

Technisch für die Sendung? Ich filme mit einer Sony A57 mit dem Standard 18-55mm 3,5-5,6 und einem 50mm 1,8. Die Drohne die ich dabei habe ist eine DJI Phantom 3 Pro. Dafür habe ich auch noch Filter, da sonst bei dem hellen Licht das Bild so ’stottert‘ da der Shutterspeed bei 1/4000 liegt.
Zuletzt habe ich noch eine Replay 1080 dabei um Aussenaufnahmen zu machen. Diese ist mir zum Glück noch geschenkt worden.
Einen 17 Zoll Notebook von Acer ist auch dabei zum schneiden der Videos.

9. Was hast Du bisher noch an Reiseerfahrungen?

Ich zähle mal nur die „außergewöhnlichen“ auf: Ich war zweimal mit meiner Firma in Rumänien, mit meinem besten Freund mit dem Auto am Nordkapp und beim Weihnachtsmann, die schon erwähnte Tajik Rally durch 17 Länder und mit dem geliebten Samurai war ich noch in der Schweiz unterwegs. Das ist auch eines der ersten Videos auf meinem Kanal.

10. Ich wünsche jedenfalls eine tolle Reise und großartige Eindrücke. Wenn Du das Abenteuer hinter Dir hast, steht Dir die Welt offen. Hast Du schon Pläne was Du dann machen willst wenn Du wieder zurück bist?

Nun ich hoffe durch meine kleines Demotape dann in eine Produktionsfirma für Kurzfilme einsteigen zu können. Immer wieder etwas Neues, das reizt mich.
Auf Vorträge zu meiner Reise habe ich jetzt schon Lust. Vielleicht wird es auch einen Kinofilm geben? Ich weiß es noch nicht so genau. Das schauen wir, wenn es soweit ist!

Danke das ich hier sein durfte!

Hier noch ein paar Links zu Tobias grosser Reise:

Website

Facebook

Youtube

Written by Arnulf Diegel