Südafrika spielt auf dem internationalen Feigenmarkt keine große Rolle, aber ein Besuch bei der Feigenfarm von Jaco de Klerk in Weltevrede lohnt sich alle Male, vor allem wenn gerade geerntet wird.
Über Schotterstrassen fährt man durch die rauhe Karoolandschaft, die Swartberge stets im Blick und mit teils wundervollen Ausblicken. Es gibt einen Spot nicht weit von der Farm der sich gut für Sundowner eignet und von dem aus man schön in ein Tal schaut, welches in der Abenddämmerung einen an Herr der Ringe oder ähnliche Fantasy-Klassikern erinnert.

Von Prince Albert aus sind es ca. 20 km, wohlgemerkt über eine schroffe Strasse, die nicht zum Heizen einlädt. Weltvrede ist eine der ersten Feigenfarms Südafrikas und begann mit getrocknetem Obst wie Pfirsichen etc. und arbeitet äusserst erfolgreich, so dass auch Premium Supermarkt Woolworth zu den Abnehmern gehört. Über 1000 Feigenbäume stehen mittlerweile im Tal und der älteste von ihnen soll über 100 Jahre alt sein.

Zu der Farm gehört ein kleiner, überschaubarer Laden, in dem man neben Feigen eben auch Trockenobst und traumhaft gute Feigenchutneys kaufen kann. In der heissen Mittagssonne ein paar frische Feigen aus dem Kühlschrank zu essen ist jedenfalls ein Hochgenuss, in den ich auch gerne hier in Deutschland kommen würde.

Wer ein schönes Wochenende verbringen möchte, der sollte sich nach der Übernachtung in der sehr schönen Lodge von Jaco erkundigen, die quasi mitten in der Wildnis steht und nicht nur mit traumhaften Ausblicken lockt, sondern auch mit einer Menge Tieren wie Giraffen, Zebras und diverse Antilopen.
Es besteht auch die Möglichkeit zum Sundowner einen Game Drive dorthin zu machen, ich berichtete darüber vor 4 Jahren, als wir auf der Terasse der Lodge einen wundervollen Abend hatten.

Hier nun noch ein paar Bilder von meinem diesjährigen Besuch dort:

 

Written by Arnulf Diegel