Die All Blacks beim Haka vorm Spiel gegen die Bokke

Nach dem last-minute Sieg gegen die starken Waliser (23:19) am vergangen Samstag, heisst der Gegner nun also im Halbfinale Neuseeland für die Bokke. Der amtierende Weltmeister, der im Viertelfinale die schwach spielenden Franzosen auseinander nahm (62:13), gilt in den letzten Jahren als stärkste Rugby Nation.
Die All Blacks sind das einzige Team auf der Welt, die gegen die Springboks eine positive Bilanz aufweisen (52 Siege, 35 Niederlagen und 3 Unentschieden). Trotz allem wissen die Männer von Trainer Steve Hansen, dass mit den Bokke ein entschlossener Gegner in diesem Halbfinale wartet und auch ihr härtester Widersacher, mit dem man stets rechnen muss.
Beide Mannschaften werden in Bestbesetzung auflaufen und es wird ein harter Fight versprochen im Rugby-Tempel von Twickenham. Die Truppe von Heyneke Meyer hat sich im Turnier stetig gesteigert und scheint auf den Punkt fit zu sein. Den letzten Test gegen die All Blacks in Johannesburg vor 2 Monaten entschieden die Bokke für sich.

Das alte Schlachtross Victor Matefield

Es wäre zu schön die Südafrikaner im Finale zu sehen, vor allem für jene Spieler, die bereits im Weltmeister-Team von Paris in 2007 standen wie etwa die die Du Plessis Brüder Jannie und Bismarck, Bryan Habana, Schalk Burger, JP Pietersen oder Victor Matefield. Für letzteren freue ich mich, dass er es als ältester Spieler der WM (39 Jahre) es zeitig nach einer Muskelfaserverletzung zurück ins Team geschafft hat. Das wäre ein grossartiger Abschluss für seine Karriere als Springbok!

Im anderen Halb-Finale stehen die Wallabies aus Australien den Pumas aus Argentinien am Sonntag gegenüber. Um 17 Uhr ist morgen der Kick-Off und ich habe mein Jersey schon rausgelegt und werde um jeden Punkt mitfiebern.
Gänsehaut ist jedenfalls garantiert wenn die Neuseeländer morgen vorm Spiel den Haka aufführen.
Ich denke diese WM war eine tolle Werbung für die letzten wahren Gladiatoren im Sport. I love this game! Go Bokke!!!!!!!

 

 

Ansonsten sind die derzeitigen Meldungen aus Südafrika weniger erfreulich. Landesweit kam es zu Studentenprotesten, denn die Regierung wollte die Studiengebühren um 10% anheben, was bei dem sozialen Gefälle im Land katastrophale Auswirkungen hätte und die Kluft zwischen arm und reich auf Grund mangelnder Chancengleichheit weiter auseinanderklaffen würde.
Mit Tränengas und Gummigeschossen geht der Staat gegen die demonstrierenden Studenten vor, die sich übrigens solidarisch aus Menschen aller Hautfarben zusammensetzen. Gerade zu peinlich ist die Reaktion des Bildungsministers auf die sog. #feesmustfall Bewegung, er entgegnet „students must fall“ und stimmt danach in ein skuriles Lachen ein, soviel mal wieder zur politischen Elite am Kap. Gruselig!

Es bleibt abzuwarten was aus Präsident Zuma’s Versprechen wird Bildung komplett kostenlos in Südafrika anzubieten, vor allem wer soll das finanzieren?
Ich halte dies für einen Versuch den ANC vor dem Verlust weiterer Anhänger zu bewahren, aber warten wir es ab.
Ansonsten haben wir Anfang der Woche nun endlich unseren Flug gebucht und Anfang Februar geht es nun endlich wieder in die Sonne Südafrikas. Und dieses Mal wartet mit dem Rugby Tens in Kapstadt die größte Rugby Party der Welt und vielleicht schaffen wir es auch noch zum Konzert von Rodriguez!

Nächste Woche dann ausführlicher Bericht zum Halbfinale. Möge die Macht mit den Bokke sein. Amandla!

Written by Arnulf Diegel