Jetzt wo es wieder früher dunkel wird, die Heizung läuft und die ersten Blätter fallen, gibt es für den Südafrika-Freund (wenn man nicht gerade im Besitz eines Flugtickets ist) nur die Option sich mittels guten Büchern, DVD’s, CD’s und Events über Wasser zu halten.
Erfreuliches hält in der Richtung der Oktober für uns bereit, denn neben Krimi-Autor Deon Meyer, den ich bereits im letzten Jahr bei einer Lesung beiwohnte und ihn auch intviewen konnte, kommt auch Südafrika’s beliebtester Pop-Export nach Deutschland: die Parlotones

Eine Woche lange ist die Band in Deutschland unterwegs. Ich habe sie bereits vor 4 Jahren in Krefeld live gesehen und muss sagen, es lohnt sich.

Hier die Deutschland-Termine:

25.10. Köln | Gebäude 9

26.10. Stuttgart | Club Cann

27.10. München | Orangehouse

28.10. Leipzig | Werk 2

29.10. Berlin | Frannz Club

30.10. Hamburg | Rock Cafe

Thriller-Genie Deon Meyer stellt sein neues Buch Ikarus vor. Eine neue Geschichte mit Benny Griessel, Komissar bei den Valke in Kapstadt, seines Zeichend trockener Alkoholiker und in diesem Band sollen Benny seine Dämonen, mit denen er stets zu kämpfen hatte in allen Stories, für kurze Zeit besiegen.
Leider konnte ich das Buch nur vorbestellen und habe noch nicht reinlesen können, werde es aber am Tag der Lesung in Köln wohl in Händen halten und direkt auch wieder signieren lassen können. Ich freu mich auf die neue Story und natürlich auch auf ein Wiedersehen mit Deon Meyer!

Hier die Termine von Deon:

15 October: At 17:30 – Hugendubel Frankfurt (Moderation: Bärbel Schäfer; Sprecher vom Schauspiel Frankfurt)
16 October: Bookfair, Frankfurt
17 October: lit.Cologne – Köln – Spezial (Moderation: Margarethe von Schwarzkopf)
19 October: BH Petra, Esser. Moderation: Reinhard Rohn.
20 October: Alte Druckerei, Herne. Moderation: Reinhard Rohn
22 October: Bristol Bar/ Kempinski, Berlin. Moderation: Reinhard Rohn

Dann noch ein Buch-Tipp von einem Buch, welches ich mir um die Zeit zu überbrücken auf blauen Dunst hin einfach mal bestellt habe: Kap der Lügen von Michèle Rowe! Ich fand den Titel eigentlich etwas langweilig weil er mit Kap der …….. begann, aber schon nach den ersten Seite merkte ich, dass dieses Buch genau mein Fall ist.
Police Detective Persephone „Persy“ Jonas  ermittelt in den Souther Suburbs in den Townships und um Fish Hoek, Nordhoek, Scarborough etc. in einem Mordfall der weit in ihre Vergangenheit zurückreicht. Neben der äusserst spannend erzählten Geschicht wird vor allem die Gegend sehr schön beschrieben und auch die immer noch vorhandene Zerissenheit der „rainbow nation“ dargestellt.
Da ich letztes Jahr wie früher beschrieben 5 Tage bei einem Freund in Scarborough verbracht habe und wir uns die meiste Zeit in der Gegend aufgehalten haben, habe ich stets Bilder vor Augen und die Geschichte ist für mich dadurch sehr lebendig geworden. Weiss ich mal mit einer Strasse oder einem Ort nichts anzufangen gebe ich ihn auf Google Earth ein und bin dann wieder schnell im Thema.

Ich habe noch nie so schnell ein Buch gelesen, es lohnt sich also auf jeden Fall. Für ihr Erstlingswerk erhielt die in Kapstadt lebende Michele Rowe 2011 auf Anhieb den begehrten Debut Dagger der britischen Crime Writers‘ Association. Ich hoffe jedenfalls, dass es bald Nachschlag gibt und bis dahin bin ich ja auch erst einmal mit der neuen Benny Griessel Story beschäftigt.

Beider Artikel auf Amazon:

    

 

Und nun noch eine weitere erfreuliche Nachricht. Die Springboks haben sich mit einem eindrucksvollen 46:6 Sieg gegen Samoa eindrucksvoll zurückgemeldet und damit die Schmach von Japan wieder gut gemacht. HP Pietersen mit 3 Try’s und mein Lieblingsspieler Schalk Burger (1 Try) waren überragend in der Partie am Samstag.

Weiter geht es nun am Samstag mit den bärenstarken Schotten, die beide Partien sehr souverän für sich entscheiden konnten. Ich denke Japan wird sich nun auch schwer tun und am Samstag können die Bokke mit einem Sieg die Qualifikation für ein Weiterkommen schon fast fix machen. Gegen die USA rechne ich fest mit einem Sieg und glaube nicht, dass sich die Mannschaft von Coach Heyneke Meyer erneut eine solche Blöße geben wird.

Einziger Wermutstropfen: Kapitän Jean de Villiers hat am Samstag einen Kiferbruch erlitten und wird für den Rest des Turniers nicht mehr zur Verfügung stehen und damit auch seine internationale Laufbahn beenden.

Ich drücke jedenfalls die Daumen un bin gespannt wer im Viertelfinale wartet. Gastgeber England hat gegen die bärenstarken Waliser in einem hochdramatischen Spiel am Samstag verloren. Alles in allem bisher eine tolle WM. I love this game!

Written by Arnulf Diegel