Schon seit Monaten kämpft Südafrika erneut mit der Stromversorgung und es ist langfristig keine Besserung in Sicht. Stromversorger ESKOM bietet gerade reichlich Angriffsfläche und auch die derzeitige Regierung hat maßgeblich zu den derzeitigen Verhältnissen beigetragen.
Und so gehen am Kap derzeit immer wieder die Lampen aus. Für Südafrikaner nicht ungewöhnlich, denn man kennt das schon aus den letzten Jahren und es gab bereits in den 90ern Warnung von ESKOM an die Regierung, dass die Stromversorgung langfristig nicht für alle Haushalte ausreicht.

In einem Land mit sovielen Sonnentagen, welches immer noch in Sachen Kernkraft sehr aktiv ist schwer vorstellbar, denn mit etwas Weitsicht wäre man schon lange auf neue Energien umgestiegen, aber soweit wollte die ANC Regierung eben auch nicht denken und auch jetzt beschäftigt man sich lieber mit anderen Problemen, wie z.B. Präsident Zuma, der gerade sehr großzügig gespendet hat um die Bibel erneut in Zulu übersetzen zu lassen.

Die Südafrikaner nehmen es gelassen, doch die Lage spitzt sich nun zu, denn ESKOM kündigt nun bereits an, dass Sie Ende des Monats keine Mittel mehr haben um Diesel zu kaufen, was natürlich fatal wäre und nichts anderes heisst, dass die Firma so gut wie Pleite ist.

Ich erinner mich noch gut an die Stromkrise in 2008 als Touristen in den Gondeln auf den Tafelberg ausharren mussten, während Hunderte von Besuchern auf dem Gipfel des Wahrzeichens der Kapmetropole vergeblich auf die Talfahrt warteten.

Einen schönen Artikel hierzu habe ich beim Scheizer Tagesanzeiger gefunden, sehr nett geschrieben von einem Südafrikaner:
http://blog.tagesanzeiger.ch/welttheater/index.php/34434/die-schwachstrom-lieferanten/

Ich bin schon gespannt was ichin der Hinsicht erleben werde, denn heute in 4 Wochen geht unser Flieger in Richtung Kapstadt. Ich freue mich all meine Freunde dort wiederzusehen und vor allem wie immer auf meine lieben Eltern. In der Karoo ist es recht heiss in den letzten Tagen und man kämpft dort mit Wasserproblemen, in Prince Albert hat es jedenfalls seit Oktober keinen Niederschlag gegeben. Gepaart mit der Stromkrise schon etwas, was wir uns hier in Europa gar nicht so recht vorstellen können.

Hier noch ein sehr schönes Video. Ich bin derzeit sehr daran interessiert mir auch eine Drohne zuzulegen und dazu eine GoPro Kamera :DD

Um auch noch ein paar schöne Bilder zu liefern und positives in diesem Beitrag zu lassen, hier 3 Bilder von unserem Spaziergnag durch den Urwald zum Wasserfall in Wilderness.

imageimageimage

Written by Arnulf Diegel