Und schon ist die erste Woche Urlaub fast herum und wir freuen uns auf sonnige Tage auf der Garden Route. Kapstadt war wie immer wunderbar und man spürt kaum etwas von den Problemen im Land, im Gegenteil, denn die Mutterstadt Südafrikas boomed wie eh und je. Unzählige grosse Bauprojekte sind mir in diesen Tagen aufgefallen und auch wenn man skeptisch in die Zukunft schaut, es gibt noch viel Hoffnung am Kap.

Die Oppositionspartei der DA gewinnt auch ausserhalb des Western Cape mächtig an Boden und ist vor einer Woche imposant durch Joburg marschiert.

Die Leute haben die Faxen satt von ihrem dümmlich lachenden Präsidenten und Maimane von der DA verspricht Besserung und Jobs für die Menschen.

Unsere Woche im Überblick:

Der Tafelberg von der Waterfront aus

Der Tafelberg von der Waterfront aus

Tag 1: Ankommen und ein paar Bier trinken mit Freunden und hören was es Neues gibt. Und natürlich bei der besten Lebensmittelkette der Welt einkaufen – Woolworth!

Unsere Unterkunft, das Primi Oxford House in Greenpoint ist genau das was wir uns vorgestellt hatten. Toplage, schöne, geräumige Zimmer mit Küchenzeile und flottes Wlan. Bis zur Waterfront sind es ca. 15 Minuten, bis zu Woolworth und zahlreichen Restaurants auf der main road kaum 300 Meter, bis Bo Kaap ca. 10 Minuten.

 

 

Springbok Carpacchio im Hussar Grill

Springbok Carpacchio im Hussar Grill

Tag 2: Die Seitenstrassen Greenpoints und am Fusse des Signal Hills erkunden, Kapstadt lockt immer wieder mit neuen Perspektiven, auch beim 11.Mal.

Treffen mit Freunden an der Waterfront und abends zum Sundowner im an die Promenade in Greenpoint umgezogenen Hussar Grill exzellent Steak essen.

Dringend zu empfehlen: das Springbok Carpacchio.

In regelmässigen Abständen gewinnt das Hussar Team den Preis für das beste Steak der Stadt. Den Umzug zur Promenade finde ich klasse, denn so kommt zu dem hervorragenden Essen die Sundowner Stimmung.

Bisher wurde mir meine Empfehlung immer wieder bestätigt. Unbedingt mal hingehen. Auch ansässig in Stellenbosch und Camps Bay

 

 

Alles wird gut am Bloubergstrand

Alles wird gut am Bloubergstrand

Tag 3: Wir fahren an den Bloubergstrand gefahren, liegen in der Sonne und schnappen einen kleinen Lunch. Im Anschluss wird das Cape Quarter erkundet und durch Bokaap geschlendert.

Ich muss sagen, diesem Viertel mit all seinen edlen Geschäften und Restaurants hätte ich schon früher einen intensiveren Blick schenken sollen. Klasse! Abends Treffen mit Freuden auf ein, zwei Bier im Sunflowers Stop, meiner alten Home Base.

 

 

Schöner Altbau in Greenpoint

Schöner Altbau in Greenpoint

Tag 5: Morgens an die Waterfront und im Food Market gestärkt mit Venison Schwarma.

Im Anschluss ging es dann zum Rugby 10s, Südafrikas  grösstem social and lifestyle event mit 100 Rugbyteams, 50 Volleyballteams und 50 Netballteams.

Abends bin ich mit meinem Freund Ralf  nach Camps Bay zum sundow er und von dortaus noch in Kapstadts 2.ælteste Kneipe Rugby schauen.

 

 

Einer meiner liebsten Plätze - Companys Garden

Einer meiner liebsten Plätze – Companys Garden

Tag 6: Heute mittag zum Companys Garden, ins Nationalmusem von wo aus wir in das Mount Nelson Hotel gefahren sind, wo man in wunderbarer Athmosphäre sehr gut essen kann.

Empfehlenswert die verschiedenen Varianten von frischem Eistee und beim nächsten Mal wird auch die sehr gut aussehende Kuchentafel getestet 😀

Abschliessend hier noch eine kleine Slideshow von unserer Tour ans Kap, immer wieder schön. Kurze Nachrichten und Bilder auch auf der Facebook-Seite zum Blog: http://www.facebook.com/karootales

 

 

Written by Arnulf Diegel