Er hat den langen Weg zur Freiheit nun hinter sich gebracht. Nelson Rolihlahla Mandela hat gestern am 5.Dezember nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 95 Jahren die Augen geschlossen und mit all den Menschen in Südafrika trauert nun auch die ganze Welt um ihn.

Der Xhosa-Junge aus Umtata, dessen Beiname Rolihlahla soviel wie Unruhestifter bedeutet, war mehr als eine Ikone im Kampf gegen Rassismus und Unterdrückung, denn wer seine Bücher gelesen hat und sich mit ihm auseinandergesetzt hat, weiss das hinter diesem Namen viel mehr steckt als „nur“ ein Widerstandskämpfer.

Letzten Endes war vielen klar, dass sein Weg bald ein Ende findet, aber nun wo es tatsächlich soweit ist fühlt es sich doch etwas komisch an.
Was aber bleibt sind ein Berg von Büchern, Filmen und Berichten über diesen unglaublich langen Weg, den dieser Mann aufrecht und selbstlos gegangen ist. Für sein Volk, für sein Land und letzten Endes für die ganze Welt.
Zweifelsohne gehört Madiba, wie man ihn auch gerne bei seinem Clannamen gerufen hat zu den ganz großen Persönlichkeiten des 20.Jahrhundert und auch wenn wir nicht in einer friedvollen Welt leben, so ist diese durch diesen wundervollen Menschen ein ganzes Stück weitergekommen.

Neben seiner großen Reden war es vor allem die Art wie er auftrat, wie er ohne Groll seinen Feinden nach 27 Jahren Gefängnis die Hand reichte und auf einmal an der Spitze seines Landes stand.
Friedlich, aufrichtig und ungebrochen, so habe ich diesen Mann in Erinnerung bei dem kleinen Blick den ich in sein Leben werfen konnte.

Ein Journalist, dessen Namen ich leider nicht mehr weiss hat mal über Südafrika vor gut 15 Jahren geschrieben:

„Und im Inneren üben die Menschen ein Wort, das uns Europäern nach allem, was gewesen ist, zu allerletzt in den Sinn käme: Versöhnung.

Und ich denke dieses Wort hinterlässt uns Madiba, Mr.Mandela, Tata, Nelson oder wie man ihn auch immer nennen mag.

Und so gedenken wir künftig neben dem Mandela Day ein weiteres Mal an den großen Mann, Vater, Großvater, Urgroßvater, Freiheitskämpfer, Anwalt, Boxer und Terroristen (wie ihn die Gegenseite damals nannte. Interessanter Ansatz: Wann ist jemand ein Terrorist?)

Goodbye Nelson Mandela! Wat is verby verby! Ich habe ihn sehr gemocht und geschätzt und werde heute Abend mein letztes Biltong aus der Karoo essen, südafrikanischen Rotwein trinken und mir ein paar DVD’s zu dem Thema ansehen………..
Und bei aller Anteilnahme empfehle ich den langen Weg zur Freiheit auch zu lesen, bevor er bald als Film in die Kino’s kommt. Es ist Arbeit, aber es lohnt sich.

Und wer etwas Gutes tun möchte, die Mandela Foundation freut sich nach wie vor über Spenden, in einem Land, in dem immer noch viele Leute nichts vom großen Kuchen abbekommen haben.
http://www.nelsonmandela.org

Written by Arnulf Diegel