Der Companies Garden wurde im Jaher 1652 durch jan van Riebeek angelegt, um den landenden Schiffen auf dem Weg nach Indien Proviant in Form von Früchten und Obst zu geben.
Man kann förmlich spüren wie herrschaftlich es einst in dieser Stadt zugegangen sein muss und läuft auch an den mondänen Regierungsgebäuden vorbei.
Auch wenn Pretoria die Hauptstadt Südafrika’s ist, so tagt das Parlament nach wie vor in Kapstadt……

An heissen Tagen wie jenen lädt der Garten ein um im Schatten ein kühles Getränk zu nehmen, denn auch als wir dort rumliefen waren es weit über 30 Grad wie man anhand der Bilder sich denken kann…….

IMG_9286IMG_9287IMG_9289

Sir George Edward Grey KCB (* 14. April 1812 in Lissabon; † 19. September 1898 in London) war Soldat, Entdecker, Schriftsteller und Gouverneur von South Australia, Neuseeland und der Kapkolonie (Südafrika). Von 1877 bis 1879 war er Premierminister Neuseelands. Das ist der mann auf der Statue

IMG_9293IMG_9298IMG_9300IMG_9301IMG_9303

Auf dem letzten Bild Jan Smuts. Während des Burenkriegs führte er ein Kommando in der Kapkolonie, wo er sehr erfolgreich im Guerillakrieg war. Nach dem Ende des Kriegs 1902 kehrte er als Mitglied der südafrikanischen Regierung unter Louis Botha in die Politik zurück und war maßgebend an den Friedensverhandlungen und dem Vertrag von Vereeniging beteiligt.

Written by Arnulf Diegel